Ort: Egg

Datum: 03.05.2020

Zeit: 08:09

Art des Einsatzes: Unklare Rauchentwicklung

Beschreibung: Die Feuerwehr Egg wurde zu einem Einfamilienhaus aufgeboten bei dem eine unklare Rauchentwicklung am Dach beobachtet wurde. Mit der Autodrehleiter begaben sich zwei AdF, ausgerüstet mit Wärmebildkamera, zum Dach des Hauses. Stirnseitig konnte diskreter Rauchaustritt beobachtet werden. Mit der Wärmebildkamera konnte aber weder von Innerhalb des Gebäudes noch von ausserhalb eine erhöhte Temperatur feststellen welche auf ein Brandereignis schliessen lies. Es handelte sich vielmehr um Wasserdampf welcher sich in den frühen Morgenstunden bei der Erwärmung des Daches gebildet hatte. Nach der Kontrolle mit den Wärmebildkameras waren keine weiteren Interventionen nötig und der Einsatz konnte abgeschlossen werden.

Eingesetzte Mittel: Bagatellgruppe 1; TLF; ADL; Verkehrsgruppenfahrzeug

Zusätzliche Mittel: KAPO Zürich

  • 01. Mit der Autodrehleiter erreichte man das Dach
  • 02. Mit der Waermebildkamera wurde das Dach untersucht
  • 03. Die Rauchentwicklung war auf die Bildung von Wasserdampf zurueckzufuehren