Ort: Egg

Datum: 26.07.2011

Art des Einsatzes: Technische Hilfeleistung

Beschreibung: Beim Zusammenstoss eines ausgefahrenen Lastwagenkrans mit einer Brücke ist am Dienstagnachmittag (26.7.2011) in Egg ein Schaden in der Höhe von schätzungsweise über 100'000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Ein 51-jähriger Chauffeur war um 14.15 Uhr mit einem Lastwagen auf der Autostrasse A52 in Richtung Hinwil unterwegs. Weil er den Kran am Heck des Lastwagens vergessen hatte einzufahren, kam es kurz nach der Einfahrt bei Egg zu einer heftigen Kollision zwischen dem Kran und einer Brücke. Die Hebevorrichtung wurde beim Zusammenstoss abgerissen und hinter dem Lastwagen hergezogen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf über 100‘000 Franken geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Lastwagens musste die Fahrbahn während rund zwei Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt werden.

(Textquelle:Kapo.zh.ch)

Die Feuerwehr Egg Leitete den Verkehr über die Hauptstrasse um und reinigte die durch Oel verschmutzte Fahrbahn.

Eingesetzte Mittel: Dienstgruppe 2; Verkehrsabteilung; PIF, Toyota, Verkehrsgruppenfahrzeug

Zusätzliche Mittel: KAPO; Gemeindepolizei;

• 1. Bei dieser Brücke wurde der Heckkran abgerissen1. Bei dieser Brücke wurde der Heckkran abgerissen
  • 2. Es entstanden kleiner Schäden an der Brücke2. Es entstanden kleiner Schäden an der Brücke
  • 3. Die Strasse musste gereinigt und abgesperrt werden3. Die Strasse musste gereinigt und abgesperrt werden
  • 4. Der abgerissene Kran musste mit einem Spezialfahrzeug angehoben werden 4. Der abgerissene Kran musste mit einem Spezialfahrzeug angehoben werden