Ort: Hinteregg

Datum: 26.12.2016

Zeit: 11:17

Art des Einsatzes: Oelwehr

Beschreibung: Nach einem Konferenz Gespräch rückten 4 AdF Egg zum Chringelbach aus. AWEL und Kapo wurden ebenfalls aufgeboten und waren vor Ort. Starker Diesel/
Ölgeruch im offenliegenden, 75 Meter langen Bachlauf und ein Ölfilm wurden festgestellt. Sofort wurde eine Ölsperre mit mehreren Ölaufsaugsperren errichtet. Eine Kontrolle sämtlicher Schächte des 700 Meter langen eingedolten Bachlaufes bis ins Quartier Im Bad in Hinteregg und der Entwässerung der Haldenstrasse Richtung A52 wurde vorgenommen. Zur Sicherheit fand auch eine Kontrolle der Schächte auf der A52 und Tankstelle Heuberg statt. Es war kein Verursacher feststellbar. Das AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie, Luft) entschied: Ölsperre belassen und nach einigen Tagen abbauen. Durch die getroffenen Massnahmen konnte eine Ausbreitung des Öl’s Richtung Greifensee verhindert werden.


27.-30.12.16
Nach dem leichten Regen vom 26. auf den 27.12. sah es zuerst besser aus. Dann aber wurden wiederum ein gleich bleibender Ölfilm und Geruch festgestellt. Nach einem Durchwaten des Baches am 30.12.16, um 10.00 Uhr wurde wieder ein geschlossener Ölfilm auf weiten Teilen festgestellt. In der Folge versuchte man um 16.30 Uhr, mittels TLF, den Bacheinlauf zu spülen. Ziel war festzustellen, ob noch weiteres Öl durch die Leitung nachfliesst.


Am 31.12.16, 09.30 Uhr war das Einlaufbecken absolut klar. was bedeutete, das  kein nachfliessendes Öl vorhanden war. Der Versuch, den Bachlauf mit dem TLF zu reinigen musste abgebrochen werden. Es bestand die Gefahr, dass das Öl an den Sperren vorbei gedrückt wird und in den nahen Greifensee gelangt. Nach erneuter Absprache mit dem AWEL wurde ein Pump/Saugwagen aufgeboten. Mit diesem und in
Anwesenheit des AWEL wurde der Bachlauf gespült und das Wasser gleichzeitig abgepumpt.


Die unteren beiden Bachsperren wurden ausgetauscht und werden noch einige Tage belassen.


Material:
- 8 Stück Ölaufsaugsperren 3 Meter
- 1 Sack Ölbindemittel Wasser

Eingesetzte Mittel: Kommandogruppe 4 AdF; TLF

Zusätzliche Mittel: KAPO; AWEL; Schneider Kanalreinigung AG

  • 01. Das Bachbett wurde gereinigt01. Das Bachbett wurde gereinigt