Datum: 08.11.2020

Art des Einsatzes: gelöschter Brand

Beschreibung: Insgesamt dreimal alarmierten Privatpersonen die Feuerwehr, da im Wald nahe Vorderer Pfannenstiel Asthaufen brennen würden. Beim ersten Alarm war der Waldbesitzer vor Ort und beaufsichtigte das Feuer, weshalb seitens Feuerwehr nicht interveniert wurde. Am selben Abend kam eine erneute Alarmmeldung. Da ein kleineres und ein grosses Feuer unbeaufsichtigt vor sich hin brannten, wurde das grössere Feuer mittels TLF gelöscht. Vom kleineren Feuer schien keine Gefahr auszugehen, weshalb es nicht vollständig gelöscht wurde. Am Sonntagmittag kam dann erneut ein Anruf eines besorgten Bürgers wegen dem nach wie vor brennenden Haufen. Da das Feuer wieder nicht beaufsichtigt wurde und es ausser mit Ausnahmegenehmigung zur Zeit verboten ist zu Feuern, wurde nun auch dieses Feuer vollständig mit Wasser ab TLF gelöscht. Betreffend den gesetzlichen Vorgaben sowie dem Feuerverbot von November bis Februar wird durch die Kantonspolizei Zürich ermittelt.

Eingesetzte Mittel: 3 AdF ab Konverenzgespräch, TLF

Zusätzliche Mittel: Keine