Datum: 21.01.2023

Zeit:      19:37

Ort:       Hinteregg

Art des Einsatzes: Brand EFH

Beschreibung: Die Feuerwehr Egg wurde alarmiert weil im Dachbereich eines Einfamilienhaus einen Brand entstand. Das Hausdach musste auf beiden Seiten von der Feuerwehr punktuell geöffnet werden, damit die in der Holzfaserdämmplatten befindliche Glutnester erreichbar wurden. Entfernt wurden unteranderem zwei Photovoltaik Module, Dachziegel und im Firstbereich die Kupferabdeckung. Erst danach konnten die diversen Brandherde in der Dachkonstruktion erreicht werden und ab den Autodrehleitern der FW Egg und Uster aus gelöscht werden.  Parallel wurden im Haus Vorbereitung zum auffangen von allfälligen Löschwasser welches durchs Dach ins Haus dringen könnte aufgebaut.

Gegen Mitternacht wurde dann ein erneutes aufflammen eines Glutnestes auf der Südseite des Daches festgestellt. Der Raum zwischen Dampfsperrfolie und Ziegel wurde dann infolge allfälliger Glut mit Wasser gewässert. Als mit der Wärmebildkamera keine sichtbaren hitzebetroffenen Stellen mehr vorhanden waren, wurde der Einsatz beendet.

Die ganze Nacht war kein Rauch mehr sichtbar, als dann am nächsten Morgen um 8:00 Uhr eine erneute Rauchbildung südseitig festgestellt wurde. Es kam es zu einem weiteren Einsatz der Feuerwehr Egg. In den Holzfaserdämmplatten wurde ein neues Glutnest im Durchmesser von ca. 50cm festgestellt. Nun wurde die Demontage diverser weiteren PV-Module angeordnet.

Am Einsatzende wurde durch eine Dachdecker Firma ein Notdach erstellt. Durch den Einsatz vom Löschwasser entstanden keine Schäden im inneren des Hauses.

Eingesetzte Mittel: KA NA 1 und 2, TLF, ADL, OWF, AS und MZF

Zusätzliche Mittel: ADL Stützpunktfeuerwehr Uster, Statthalter, Sicherheitsvorstand, Kommunalpolizei Meilen, KAPO ZH, Dachdecker, Spezialfirma PV Anlage

• Ansicht DachAnsicht Dach