Datum: 20.11.2012

Art des Einsatzes: Brand Gebäude

Beschreibung: Am Dienstagmittag (20.11.2012) ist im Primarschulhaus Bachtel in Egg ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Der Schulbetrieb wurde vorübergehend eingestellt. Fünf Schulklassen wurden geordnet evakuiert. Der Sachschaden beträgt einige Zehntausend Franken.

Kurz nach 14.00 Uhr wurde starke Rauchentwicklung im Treppenhaus wahrgenommen. Hierauf verliessen die Lehrer und Schüler die Schulzimmer und begaben sich geordnet in einen Warteraum (Turnhalle), derweil Feuerwehrleute den Brand im Toilettenbereich im Untergeschoss bekämpften und löschten. Um zirka 15.30 Uhr wurden alle Schüler nach Hause geschickt; bzw. durch Transportdienste der örtlichen Feuerwehr nach Hause gefahren. Wegen des Brandes wurde der Teil B des Schulhauses stark russgeschwärzt. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich ermittelt. In wie weit der Brand den morgigen Schulbetrieb beeinflusst, kann auf der Website, www.schulenegg.ch, ab 17.00 Uhr entnommen werden. (Quelle Bericht: Kapo)

Eingesetzte Mittel: Kleinalarm 1; TLF, ADL, PIF, Atemschutzfahrzeug, Verkehrsgruppenfahrzeug, Toyota

Zusätzliche Mittel: Kapo, Sanität, ADL-Uster (wird bei Bränden von Gebäuden automatisch mitaufgeboten)

Berichte: AVU