Ort: Esslingen

Datum: 16.08.2014

Art des Einsatzes: Verkehrsunfall

Beschreibung: Bei einer Kollision mit einem Wohnmobil hat sich am Samstagvormittag (16.8.2014) in Esslingen ein Autolenker schwer verletzt.

Ein 74 Jahre alter Mann fuhr kurz vor 09.30 Uhr mit seinem Wohnmobil auf der Usterstrasse Richtung Esslingen und beabsichtigte, beim Autobahn-Anschluss Esslingen auf die A52 aufzufahren. Beim Linksabbiegen kollidierte er mit einem Personenwagen, der sich aus der Gegenrichtung näherte. Der 57-jährige Lenker zog sich dabei schwere Schädelverletzungen zu und musste mit einem Rettungshelikopter der Rega ins Spital geflogen werden (Medienbericht KAPO Zürich).

Die Feuerwehr Egg wurde in einer ersten Alarmierung aufgeboten um eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu bergen. Auf der Unfallstelle zeigte sich, dass die Person bereits aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte. Die Aufgabe der Feuerwehr Egg war es in der Folge für die Dauer der Unfallaufnahme die Verkehrsumleitung zu erstellen, austretende Flüssigkeit zu binden und das Fahrzeug vom Strom- und Gasanschluss zu trennen.

Eingesetzte Mittel: Kleinalarm Tag 2; TLF; PIF; Verkehrsgruppenfahrzeug; Personentransportfahrzeug; Atemschutzfahrzeug

Zusätzliche Mittel: KAPO; REGA, Sanität; Strassenrettungsstützpunkt Uster (wird automatisch aufgeboten bei eingeklemmten Personen)

• 1. Unfall zwischen Wohnmobil und PW (Bildquelle KAPO Zürich)1. Unfall zwischen Wohnmobil und PW (Bildquelle KAPO Zürich)
  • 2. Beim Unfall in Esslingen wurde eine Person schwer verletzt (Bildquelle Fotohugo.ch)2. Beim Unfall in Esslingen wurde eine Person schwer verletzt (Bildquelle Fotohugo.ch)