Ort: Esslingen

Datum: 31.12.2017

Art des Einsatzes: Brand Mehrfamilienhaus

Beschreibung: Am Morgen des 31.12.2017 wurde die Feuerwehr Egg mit einem Kleinaufgebot Tag (bestehend aus rund 30 Feuerwehrleuten) nach Esslingen aufgeboten. Aufmerksame Anwohner haben entdeckt, dass Rauch von einem Neubau aufsteigt. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und konnten nach Erkundung der Situation rasch Entwarnung geben. Der Rauch entwich aus einer mobilen Heizstation unmittelbar neben dem Gebäude und war auf einen technischen Defekt in der Heizanlage zurückzuführen. Somit konnte die ebenfalls automatisch aufgebotene Autodrehleiter der Stützpunktfeuerwehr Uster noch auf dem Anfahrtsweg ins Depot zurück entlassen werden. Ein Rettungswagen der ebenfalls vor Ort war wurde nicht gebraucht, und die ausgerückte Kantonspolizei Erkundete die Situation zur Erstellung eines Einsatzberichtes.

Eingesetzte Mittel: Kleinalarm Tag 1; TLF; ADL; PIF; Atemschutzfahrzeug

Zusätzliche Mittel: Stützpunktfeuerwehr Uster mit ADL; Sanität; KAPO Zürich

• 01. Situation vor Ort mit bereits reduzierter Rauchentwicklung01. Situation vor Ort mit bereits reduzierter Rauchentwicklung