Datum: 03.12.2020

Art des Einsatzes: Brand im MFH

Beschreibung: Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten der Einsatzleitzentrale  von Schutz und Rettung, dass ein Briefkasten brenne. Eine erste Rückmeldung zur Einsatzleitzentrale war, dass sich der Briefkasten im Eingangsbereich des Hauses befinde und Rauch ins Treppenhaus dringt. Die Feuerwehr Egg sowie mehrere Einsatzkräfte der Kantons- und Gemeindepolizei waren rasch vor Ort und nahmen ihre Arbeit auf. Die ebenfalls ausgerückte Autodrehleiter der Feuerwehr Uster (Stützpunktfeuerwehr)  kam nicht zum Einsatz, da der Brand rasch gelöscht werden konnte. Im Treppenhaus des mehrstöckigen Gebäudes kam es zu erheblichen Verschmutzungen durch Russ und Rauch. Es musste mit einem Lüfter der Rauch entfernt werden. Zwei Bewohner*innen des Gebäudes wurden vor Ort durch die Sanität betreut.

Die Ursache des Brandes ist Gegenstand von Ermittlungen durch die Kapo Zürich.

Eingesetzte Mittel: Kleinalarm Nacht 1; TLF, ADL, OWF; Atemschutzfahrzeug; Verkehrsgruppenfahrzeug

Zusätzliche Mittel: Autodrehleiter Stützpunktfeuerwehr (wird bei Brand Gebäude automatisch aufgeboten); Sanität, KAPO Zürich; Gemeindepolizei

• 01. Der Brand war im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses 01. Der Brand war im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses
  • 02. Am Eingangsbereich entstand beachtlicher Sachschaden und im Treppenhaus verunreinigung durch Rauch und Russ02. Am Eingangsbereich entstand beachtlicher Sachschaden und im Treppenhaus verunreinigung durch Rauch und Russ